Der Trägerverein der Evangelischen Jugend Bielefeld ist an drei weiterführenden Schulen in Bielefed Kooperationspartner für die Übermittagsbetreuung und Ganztagsgestaltung.

Für unterschiedliche Fragestellungen stehen Ihnen folgende Ansprechpersonen zur Verfügung

Daniela Wollenberg (Koordination): 0521/5837-170 / daniela.wollenberg@kirche-bielefeld.de

Tanja Kettner (Elternbeiträge/BuT): 0521/5837-204 / tanja.kettner@kirche-bielefeld.de

Judith St. Marie (Vetragsangelegenheiten): 0521/5837-129 / judith.st.marie@kirche-bielefeld.de

Ceciliengymnasium

Judith St. Marie

Im Ceciliengymnasium wird von Montag bis Freitag in der Zeit von 13-16 Uhr eine Übermittagsbetreuung (ÜMI) angeboten. Neben einem gemeinsamen Mittagessen und einer Hausaufgabenbetreuung bieten wir ein vielfältiges Spiel- und Beschäftigungsangebot.

Angebote gibt es in dieser Zeit aus den Bereichen Entspannung, Kreativität, Sport und Spiele. Ausflüge gehören ebenfalls dazu.

Anmeldungen können direkt in der ÜMI abgegeben oder hier heruntergeladen werden: Anmeldebogen. Die ausgefüllte Anmeldung senden Sie bitte an: uebermittagsbetreuung@kirche-bielefeld.de

Informationen zur Übermittagsbetreuung am Ceciliengymnasium

Die Koordination übenimmt Frau Judith St. Marie, sie ist unter folgender E-Mail-Adresse erreichbar: uemi-ceci@kirche-bielefeld.de

Die Mittagsverpflegung gestaltet die ÜMI gemeinsam mit Capriccio.

Jeden Tag gibt es die Auswahl zwischen zwei Gerichten (vegetarisch / fleischhaltig) und auch eine Vor- und Nachspeise sind jeden Tag dabei.

Für die ÜMI-Kinder ist das Essen bereits in den Kosten enthalten und auch die Auswahl des Essens wird mit den Kindern gemeinsam gemacht. Sie müssen sich also um nichts kümmern. Sollten Sie Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) beziehen, werden die Kosten für die Mittagsverpflegung voll übernommen.

Bitte wenden Sie sich hierzu an tanja.kettner@kirche-bielefeld.de oder 0521/5837-204.

Leider nehmen wir keine freien Essensbestellungen an. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Schulsozialarbeit in Internationalen Klassen/ Sprachfördergruppen am Ceciliengymnasium und der Realschule Heepen

Im Rahmen der Schulsozialarbeit in Internationalen Klassen / Sprachfördergruppen stehen unsere pädagogischen Mitarbeiter*innen den Schüler*innen und Eltern für Beratung und Unterstützung zur Verfügung.

Am Ceciliengymnasium steht unsere Mitarbeiterin Hicran Conker als Ansprechpartnerin im Rahmen der Schulsozialarbeit IK den Schüler*innen mit Zuwanderungsgeschichte der Internat. Klassen / Sprachfördergruppen zur Verfügung.

Frau Conker ist von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 12 Uhr unter der Nummer 0521/ 51 6347 und hicran.conker@ceciliengymnasium.schule erreichbar.

Ratsgymnasium

Christiane Lang &
Bettina Trüggelmann

Am Ratsgymnasium wird von Montag bis Freitag in der Zeit von 13:00 Uhr – 16:30 Uhr eine Mittagsbetreuung angeboten.

Nach dem Unterricht erhalten die Schüler*Innen ein Mittagessen des Caterers Capriccio. Hierbei können die Kinder zwischen 2 Gerichten (vegetarisch/mit Fleisch) wählen. Zusätzlich gibt es wahlweise Rohkost oder Salat und täglich Obst bzw. Dessert.

Anschließend findet eine Hausaufgabenbetreuung statt. Des Weiteren können Spiel- und Sportangebote wahrgenommen werden.

Die Anmeldung für die ÜMB mit sämtlichen Informationen bzgl. der anfallenden Kosten können Sie sich hier herunterladen: Anmeldung und erfolgt direkt in der ÜMB oder über Frau Judith St. Marie: judith.st.marie@kirche-bielefeld.de oder 0521/5837-129.

Die Übermittagsbetreuung ist unter folgernder E-Mail-Adresse erreichbar: uemb-rats@kirche-bielefeld.de

Realschule Heepen

Juliane Uekermann & Bianca Heinrich

In der Heeper Realschule gestalten wir, gemeinsam mit der Realschule, den gebundenen Ganztag. Am Montag, Mittwoch und Donnerstag werden im Spieletreff im Neubau und in der Turnhalle verschiedene Spiel- und Sportangebote gemacht. Der Spieletreff ist in der Zeit von 13 bis 16 Uhr geöffnet. Zudem werden mittwochs die AG-Angebote für die 5. und 6. Klassen von unseren Mitarbeiter*innen durchgeführt - z.B. Spiele AG, Bogenschießen, Kreativ AG und die Ballsport AG. Daneben umterstützen wir insbesondere die Schüler*innen in den Inklusionsklassen und sind im Trainingsraum eingebunden.
Frau Juliane Uekermann übernimmt, zusammen mit Bianca Heinrich, die Ganztagskoordination und ist über folgende E-Mail-Adresse erreichbar: juliane.uekermann@kirche-bielefeld.de oder ganztag-rsh@kirche-bielefeld.de

Auch an der Realschule Heepen sind wir weiterhin im Rahmen der Schulsozialarbeit in Internationalen Klassen/Sprachförderklassen tätig.